Waldläufer-Abenteuer

Als sie einen Waldläufer trafen, haben die Hobbits sich schon um einiges sicherer gefühlt. Sie wurden von jemandem auf ihrem Abenteuer begleitet, der sich in der Natur sehr gut auskannte. Auch heute gibt es Waldläufer. Einer zu werden ist gar nicht so schwer. Versuch es doch einfach!

Gedanken zum Waldläufer Abenteuer

Neues entdecken und ausprobieren – Wald erleben – Survival lernen – Wasser filtern – Feuer machen – Shelter bauen – Lagern – Kochen ohne Küche

Natur erfahren auf einem Waldläufer Abenteuer.

Welche Nutzpflanzen gibt es im Wald? Was kann man daraus machen? Wie macht man Feuer ohne Feuerzeug? Wie dreht man eine Schnur? Wie kann ich im Wald übernachten? Wie bekomme ich Wasser sauber? Was kann man Essen? Was lebt hier für ein Tier?

Der aktuelle Lehrstoff entscheidet über das Thema der Veranstaltung.
Dauer: ca. 3h

Beispiel Feuer machen:
Während des Waldläuferabenteuers werden wir spielerisch an das Thema Feuer machen heran gehen. Erst einmal wird getobt und durch ein Spiel nähern wir uns dem Thema an. Anschließend hören wir eine Geschichte, die das Interesse weckt, aber auch die Gefahren aufzeigt. Ist die Neugierde erst geweckt, werden die notwendigen Materialien gesucht und vielleicht sogar gebaut (Feuer bohren). Probieren wir Feuer bohren, so benötigt das einiges an Übung. Nach eine Pause probieren wir es mit neuer Kraft noch einmal aus – Vielleicht springt der Funke schon bei einigen über. In einem Kreis sprechen wir über die Erlebnisse beim Feuer machen und überlegen, wie wir es in Zukunft vielleicht leichter machen können Feuer zu machen. Nach einem kurzen Dankeskreis geht es dann mit neuem Wissen nach Hause.

Lernziele in diesem Projekt:
Erkennen von Nutzpflanzen, Unterscheiden von Baumarten, Funktionsweise eines Wasserfilters,
Essbare Wildpflanzen, Survival

Gestärkte Kompetenzen:
Selbstvertrauen, Teamarbeit, Sozialkompetenzen