Pädagogisches Konzept

Unerwartete Abenteuer

Nur wer die Natur kennt, wird sie schützen

Heinz Sielmann

In der Hektik der heutigen Zeit ist die Bedeutung der Natur für den Menschen immer mehr in Vergessenheit geraten. Umso wichtiger ist es heute, dieses Wissen wiederzubeleben.
Ich möchte Kindern und Erwachsenen spielerisch und spannend die Natur entdecken lassen.
Den Blick schärfen für die Abenteuer, die man direkt vor der Haustür erleben kann, wenn man nur den Blickwinkel ändert.

Ziele 

Unser Haus brennt noch immer

Greta Thunberg

Der Klimawandel ist der mächtige Schatten, der über unser aller Leben hängt. Er schreitet unaufhörlich voran. Um gegen ihn anzukommen, müssen wir alle mithelfen. Wälder werden abgeholzt, Gewässer verschmutzt, Acker bebaut – das alles spielt eine Rolle. Der Bezug zur Natur ist mit den Generationen verloren gegangen. Wir Menschen haben vergessen, dass wir in der Natur Jahrtausende überlebt haben, wir haben vergessen, wie man ihre Sprache versteht. Der, der die Natur versteht, der wird sie auch schützen.

Schwerpunkt

Die Natur quillt über von Vielfalt. Es gibt überall unzählige Naturwunder zu bestaunen und viel zu entdecken. Doch auch vor der Haustüre sind schon unerwartete Abenteuer zu finden. Abenteuer, die klar machen, dass Natur nicht etliche Meilen von zu Hause beginnt. Abenteuer, die zeigen, warum wir die Natur brauchen. Gemäß dem Coyote-Mentoring von Jon Young wird die Neugier geweckt. Lernen um zu Entdecken – Entdecken um zu Lernen.
Die Natur lehrt immer. Daher spreche ich mit verschiedenen Angeboten alle Altersgruppen an.

Methoden

Im schulischen Kontext ist Umweltbildung für mich Fächerübergreifend. Dennoch teilnehmerorientiert, emotional und aktivierend.
Es ist wichtig, Neugier zu wecken, Kompetenzen (zb. auch soziale Kompetenz) zu stärken und Partizipation zu leben.
Verantwortungsbewusstsein, Empathie und Selbstbewusstsein sind ein wichtiger Pfeiler für die Zukunft.
Wir erleben mit allen Sinnen, wachsen über uns hinaus, leben und erleben Achtsamkeit. Basteln und Bauen oder hören eine Geschichte.
Beim Mentoring arbeite ich mit den Kernroutinen Sitzplatz, Geschichte des Tages, Die Sinne erweitern, Fragestellen und Spuren lesen, Herumstreifen, Bestimmungsbücher lesen lernen, Naturtagebuch führen, Survival leben, Mit dem inneren Auge sehen, Dankbar sein.

Evaluation

Evaluation ist das wichtigste Werkzeug, um meine Arbeit in der Umweltbildung auszubauen und sie wertvoller zu machen. Daher gibt es verschiedene Fragebögen für Lehrer, Schüler und Teilnehmer, die nach der Veranstaltung ausgefüllt werden. 

Viele meiner Projekte entsprechen dem Kompetenzen-Erwerb der Projektwoche „Schule fürs Leben“