Erstes Germeringer Klimafest

Erstes Germeringer Klimafest

In letzter Zeit ist es hier auf der Seite etwas ruhig geworden. Das heißt aber nicht, dass ich untätig bin. Ganz im Gegenteil! Derzeit arbeite ich an der Organisation des „Ersten Germeringer Klimafests“ am 14.5.2022.
Wer Glück hat, kann mich dort auch antreffen. Da ich das gesamte Event organisiere bin ich dort den ganzen Tag unterwegs. Am Abend könnt ihr zu meinem neuesten Streich, dem „Fair-Trade-Escape-Dinner“ kommen.
Mehr dazu erfahrt ihr hier: Erstes Germeringer Klimafest – Bündnis Zukunft Germering % (buendniszukunftgermering.de)

Faire-Tomaten-Krimi-Escape-Dinner

Fast die einzige Veranstaltung an diesem Tag, die etwas kostet, denn ein Koch muss fair bezahlt sein. Engagement Global hat es uns ermöglicht, euch diese Veranstaltung zu einem sehr guten Preis anzubieten, denn Sie übernehmen einen großen Teil der fairen Bezahlung für unseren Koch und seine Service Kräfte.

ab 19 Uhr im Pfarrsaal der Dietrich Bonhoeffer Kirche. – 20 EUR (Voranmeldung unter info@BuendnisZukunftGermering.de notwendig)
Ermöglicht durch die Förderung durch ENGAGEMENT GLOBAL und BMZ.

Wir bieten ein 3 Gänge Menü gekocht von Max Schiller, mit Tomaten der Brucker Lebensmittelretter e.V. mit Kriminalfall, welchen das Bündnis Zukunft Germering e.V. in Zusammenarbeit mit dem Würfel und Schwert e.V. kreiert hat.
Das Krimidinner vermittelt auf spielerische Art und Weise Wissen über die negativen Auswirkungen von Tomatenmark- und Dosentomatenexporten aus europäischen Ländern, welche u.a. aufgrund von Direktzahlungen der Gemeinsamen Agrarpolitik der Europäischen Union sehr günstig angeboten werden können, auf die Märkte für frische Tomaten in westafrikanischen Ländern. Dabei wird auch das Phänomen problematisiert, dass einheimische Tomatenbauern und –bäuerinnen ihren Betrieb aufgeben müssen und teils in der Hoffnung auf eines besseren Lebens nach Europa fliehen, um dort dann als illegale Arbeitskräfte auf Tomatenfeldern zu enden, die häufig durch die Mafia kontrolliert werden. Für einen geringen Lohn arbeiten sie dann in der Regel 10 Stunden täglich und leben teilweise in Slum-ähnlichen Unterkünften.

“Dein Freund Sandro, ein erfolgreicher Journalist, feiert demnächst seinen Geburtstag. Er hat dir eine Einladung zugeschickt. Er hat dir vor kurzem erzählt, dass er momentan an einer Enthüllungsstory über Tomaten in Italien schreibt. – Was soll denn daran spannend sein? Tomaten, die wachsen doch überall und von denen haben wir doch genug.
Das Restaurant, in das er dich eingeladen hat, soll aber ziemlich gut sein. Vielleicht gehst du einfach mal hin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert